Links

Links zu Websites und Blogs rund um das Thema Cochlear-Implantat. Wird kontinuierlich erweitert.

Blogs
  • Das elektrische Ohr – ein sehr lesenswertes Blog des bekannten Journalisten Enno Park, der zwei Cochlear-Implantate trägt.
  • NotquitelikeBeethoven – ein toll geschriebenes Blog von Alexander Görsdorf über seine Erlebnisse rund um schlechtes Hören. Alexander hat auch ein wirklich tolles Buch draus gemacht – das kann man bei Amazon oder im Buchladen bestellen.
  • WeakEarsinGermany – ein Blog zum Thema Cochlear-Implantat mit eher technischem Charakter. Bietet hervorragende technische Vergleiche der verschiedenen Cochlear-Implantat-Hersteller.
  • Michaels Ohrenseite – ein sehr umfassendes Blog von Michael Schwaninger, Vorstand der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e.V., in dem sehr viele hilfreiche Informationen und Erfahrungsberichte zum Thema Cochlear-Implant anzufinden sind.
Apps
  • Asklepios Hörtrainings-App – sehr einfach gehalten aber auch einfach zu bedienen. Gibt es für iPhone und Android. Besonders nett: Der Tatortreiniger persönlich, Bjarne Mädel, hat die Hörtrainingstexte eingelesen.
  • Hearoes ist eine Hörtrainings-App auf Englisch, die sich super für den Anfang eignet.
  • Listen Up! – Med-El Hörtrainings-App. Sehr teuer und eher schlechte Bewertungen. Schade.
Facebook
  • Auf Facebook gibt es mehrere Gruppen, in denen sich Hörgeschädigte und Cochlear-Implantat-Träger austauschen. Mir wurde in dieser Gruppe sehr geholfen. Anmeldung erforderlich.
Medizinisches
  • Homepage der HNO-Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover, in der ich implantiert worden bin. Ich kann diese Klinik nur empfehlen – die Organisation ist hervorragend, die Beratung umfangreich und intensiv, die medizinische Betreuung erstklassig und das Pflegepersonal supernett.
  • Deutsches HörZentrum Hannover – direkt neben der Medizinische Hochschule Hannover. Hier werden Beratungen, CI-Anpassungen und Hörtrainings durchgeführt. Mehr Kompetenz zum Thema CI findet man in Deutschland oder auch Europa vermutlich nicht an einem Ort.
Sonstiges
  • Cyborgs e.V. – Gesellschaft zur Förderung und kritischen Begleitung der Verschmelzung von Mensch und Technik.

 

2 Kommentare zu „Links“

  • Herzlichen Glückwunsch!!!Was für ein Fortschritt!!Während meiner 40jährigen Arbe
    it mi Hörgeschädigten musste ich einige Tränen trocknen, weil die Technik einfach noch nicht so weit war und die Enttäuschung entsprechend groß (( vor 20 Jahren) Ich freue mich von ganzem Herzen mit euch!

  • Moin Chris,
    Fips hat mir gerade von Deinem Glück und dieser Seite erzählt bzw. geschrieben. Ich bin nu mal hängen geblieben und habe oft geschmunzelt, was man als Hörender ja so alles nicht mitbekommt. Vor allem aber empfinde ich ein glückliches Gefühl, wenn ich Deine Erlebnisse lese! Ich sitze oft und Höre Musik – alle Arten, hauptsache gute :-) – und denke oft, was mir fehlen würde. Um so mehr freut es mich also, zu lesen, dass Du neben all den anderen neuen Erlebnissen nun auch (noch besser) Musik hören kannst.
    Liebe Grüße
    Søren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.